In Memoriam - Freireligiöse Landesgemeinde Pfalz

Direkt zum Seiteninhalt
Gedenken an
Robert Adam
Liebe Mitglieder des Landesvorstandes und des Gemeinderates der Freireligiösen Gemeinde Ludwigshafen,
Liebe Menschen,

es erreichte mich die Nachricht, dass Robert Adam am 04. Mai 2023 im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.
Robert entstammte einer Freireligiösen Familie. Er war ein unermüdlich in der Freireligiösen Sache aktiver Mensch, der trotz der großen gesundheitlichen Beeinträchtigung mit seinem Humor und seinen Ideen zum Gelingen unseres Gemeindelebens beitrug. Als langjähriger Datenschutzbeauftragter und Webmaster unserer Homepage wirkte er lieber im Hintergrund und war darin immer zuverlässig und genau.
Wir trauern um seinen Verlust und wollen die Erinnerung an sein Wirken in dieser Welt in ehrendem Andenken behalten.
Die Trauerfeier am Grab findet am Mittwoch, den 24. Mai 2023 um 14 Uhr in Fußgönheim statt.

Mit bedrückten Grüßen
 
Marlene Siegel
Landessprecherin
Freireligiöse Traueranzeige für Hugo Linnenfelser
Freireligiöse Traueranzeige für Ursula Kuntz
Nachruf: Ehemaliger BFGD-Präsident Armin Rieser verstorben

Abschied von Armin Rieser
Der Bund Freireligiöser Gemeinden Deutschlands trauert um seinen ehemaligen Präsidenten Prof. h.c. PD. Dr. Armin Rieser, welcher am 01. April 2016 von uns gegangen ist.
Armin Rieser wurde am 03.04.1940 in Karlsruhe geboren und ging zu Dr. Schlötermann in den Religionsunterricht und 1954 zur Jugendweihe. Schon früh engagierte er sich bei den Freireligiösen. Mit 17 Jahren übernahm er (1957-59) eine Jugendgruppe, trat 1963 in die FJD-Bundesleitung ein (Organisation und Beirat für Öffentlichkeit) und wurde 1965 FJD-Bundesjugendleiter. Er war Redakteur der Jugendzeitschrift "Frischer Wind" und BFGD-Auslandsreferent und Vorsitzender der IHEU Jugendsektion, bis er 1972 beruflich für zwei Jahre ins Ausland ging.
Nachdem Armin Rieser sein berufliches Umfeld nach Bonn verlegte, er war dort Mitglied des Bonner Lehrstuhles und des Kölner Institutes für Tropentechnologie, suchte er eine Freireligiöse Gemeinde in seiner Nähe, wechselte nach Alzey und nach deren Austritt aus dem BFGD nach Offenbach.
Nach seinem Auslandsaufenthalt wurde er wieder aktiv, wurde 1974 Jugendreferent, 1976 BFGD-Vizepräsident und 1982 in Ludwigshafen zum Präsidenten gewählt. Bis 1990 war er Auslandsreferent, eine maßgeschneiderte Funktion für ihn, welcher in vielen privaten und beruflichen Auslandsaufenthalte Erfahrungen und Sprachkenntnisse erworben hatte.
Er veröffentlichte Beiträge in unserer damaligen Zeitschrift "Der Humanist", bewirkte die Aufnahme des BFGD in die öffentliche Liste des Deutschen Bundestages sowie die Mitgliedschaft im Koordinierungsausschuss der Friedensbewegung.
Ich durfte Armin Rieser in den 80er Jahren im FJD kennen lernen, die Jugendarbeit war ihm wichtig. In den späteren Jahren trafen wir uns immer wieder auf Bundesversammlungen und anderen freireligiösen Veranstaltungen. Er war ein engagierter und streitbarer Freireligiöser, welcher nicht-dogmatisch über den Tellerrand hinaus schaute. Er war auch gesellschaftspolitisch Interessiert und brachte sich mit diesen Themen (z.B. Friedensbewegung) bei uns ein. Er vertrat seine Meinungen offensiv, aber man konnte ihn mit guten Argumenten überzeugen.
Der BFGD verliert mit Armin Rieser einen kritischen Streiter für unsere freireligiöse Bewegung. Wir trauern mit seiner Familie um einen Freund und verdienten humanistischen Freireligiösen.

Siegward Dittmann
Präsident des BFGD
Zurück zum Seiteninhalt