Wohlfahrtsverband - Freireligiöse Landesgemeinde Pfalz

Direkt zum Seiteninhalt
Freireligiöser Wohlfahrtsverband Ludwigshafen und Pfalz e.V.
Wer sind wir?
Wir sind als Wohlfahrtsverband  der Freireligiösen Gemeinde seit vielen Jahren erfolgreich als e. V. in  Ludwigshafen wie auch Pfalzweit tätig.
Als ordentliches Mitglied sind wir dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) angeschlossen.
Was tun wir?
Wir helfen dort, wo Hilfe dringend benötigt wird und wo Familien und Einzelpersonen Unterstützung brauchen. Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen setzen sich ein durch
  • Haus- und Krankenbesuche
  • Betreuung älterer Mitbürger
  • Psychologische Beratung in Lebensfragen
  • Trauerbegleitung
  • Vermittlung von mobilen Hilfsdiensten und Erholungsaufenthalten
  • Allgemeine Seniorenarbeit.

Wir unterstützen Familien-, Behinderten- und Jungendfreizeiten.

Wir veranstalten Seniorennachmittage und Ausflüge mit Senioren. Wir diskutieren über gesellschaftliche und rechtliche Veränderungen, die das Leben von Senioren betreffen.
Wie können Sie uns unterstützen?
Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch  Mitgliedsbeiträge und Spenden. Deswegen sind wir darauf angewiesen, neue  Mitglieder und Spendenwillige zu finden, um die Finanzierung der uns gestellten  Aufgaben zu sichern. Auch testamentarische Vermächtnisse sind dabei willkommen.

Heute, wo überall die finanziellen Mittel knapp  und Aufwendungen für soziale Aufgaben gekürzt und gestrichen werden, brauchen in  Not geratene Mitmenschen immer mehr direkte unbürokratische Hilfen, brauchen  engagierte Personen.

Wir wenden uns gerade auch an jüngere Menschen,  denn niemand sollte darauf warten, im Alter oder in kritischen Lebenslagen  selbst Hilfe zu benötigen, um die Notwendigkeit mitmenschlichen Engagements zu  begreifen.
Wer kann bei uns Mitglied werden?
Bei uns kann jede Person Mitglied werden, die  sich in den Dienst einer guten Sache stellen will.
Die Mitgliedschaft ist unabhängig von der Mitgliedschaft in der Freireligiösen  Gemeinde.
Aktive und passive Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Der jährliche Beitrag beträgt
  • 20 € für Einzelpersonen
  • 35 € für Ehepaare  


Für weitere Informationen und Beitrittserklärungen laden Sie sich bitte unseren Flyer herunter oder wenden Sich direkt an:

Freireligiöser Wohlfahrtsverband Ludwigshafen und Pfalz e.V.,  Wörthstr. 6a, 67059 Ludwigshafen, Tel.: 0621 512582.

Es gewährt den Menschen Freude, wahrhaft menschlich  zu handeln.
Die Menschen sind füreinander da.

Marc Aurel
Zurück zum Seiteninhalt