Pressemeldungen 2018 - Freireligiöse Landesgemeinde Pfalz

Direkt zum Seiteninhalt
Einladung: 70 Jahre Menschenrechtserklärung: Gedenkminute für Friedrich Wilhelm Wagner vor dem Amtsgericht
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Freireligiöse Landesgemeinde Pfalz und der Verein Ludwigshafen setzt Stolpersteine e.V. werden am 10. Dezember um 18 Uhr vor dem Amtsgericht in der Wittelsbachstr. 10 dem Ludwigshafener Ehrenbürger Friedrich Wilhelm Wagner gedenken und an den 70. Jahrestages der Menschenrechtserklärung erinnern.
Friedrich Wilhelm Wagner war freireligiöser Vorkämpfer für diese nach unserer Auffassung und nach dem Grundgesetz unverletzlichen und unveräußerlichen Rechte, wie sie schon in der Aufklärung formuliert wurden. Als Mitglied im Parlamentarischen Ausschuss arbeitete er nach Ende des Zweiten Weltkrieges mit an unserem Grundgesetz. Ihm ist es zu verdanken, dass die Todesstrafe abgeschafft ist.
Renate Bauer, Landessprecherin der Freireligiösen Landesgemeinde Pfalz i.R. wird zum Thema Menschenrechte sprechen. Von Rechtsanwalt Willibrord Zunker, dem Vorsitzenden des Anwaltsvereins Ludwigshafen hören wir einen Beitrag zu Recht und Justiz im Dritten Reich. Martin Wegner, Vorsitzender der SPD Vorderpfalz spricht über die Säulen im Leben seines Amtsvorgängers Friedrich Wilhelm Wagner als Sozialdemokrat, Freireligiöser, Jurist, Freimaurer und Kämpfer für die Menschenrechte. Für die Ludwigshafener Freimaurer-Loge "Pylon zur Leuchte am Rhein" wird der Vorsitzende Charsten Wienbreyer an die Mitwirkung Wagners an der Wiedergründung der von den Nazis verbotenen Loge erinnern. Marita Hoffmann vom Verein Ludwigshafen setzt Stolpersteine wird auf die weiteren vor dem Amtsgericht verlegten Stolpersteine eingehen und Landessprecherin Marlene Siegel das Gedenken gestalten.
Zur Gedenkminute laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über Ihre Teilnahme.

Marlene-Charlotte Siegel
Landessprecherin